Erste Schnellladestation für Elektroautos in Basel-Stadt

IWB installiert die erste Schnellladestation für Elektroautos im öffentlichen Ladenetz des Kantons Basel-Stadt. Die 150kW-Stromtankstelle ist heute bei der Autobahnausfahrt Basel-Ost/Breite in Betrieb gegangen. Sie ist Teil des Pilotprojekts zur Installation von Ladesäulen auf öffentlichem Grund.
05.09.2019

Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Die Bedürfnisse an eine öffentliche Ladeinfrastruktur steigen. Die Basler Energieversorgerin hat darum eine Ladestation mit 150kW Leistung unterhalb der durch Basel führenden Autobahn A2 installiert. Sie unterstützt alle gängigen Anschlusstypen und ermöglicht zwei Fahrzeugen gleichzeitig das schnelle Laden mit 100% erneuerbarem Strom. Der Ladevorgang wird dabei intelligent und dynamisch geregelt, so dass alle angeschlossenen Fahrzeuge mit der maximal möglichen Geschwindigkeit laden können. Je nach Fahrzeugtyp kann in nur 10 Minuten Strom für bis zu 100km Reichweite geladen werden.

Die Installation der Ladesäule erfolgt im Rahmen eines bereits im Frühjahr 2018 gestarteten Pilotprojekts. IWB hat im Auftrag des Kantons Basel-Stadt Stromtankstellen auf öffentlichem Grund in verschiedenen Quartieren errichtet. Der Kanton will damit den Umstieg auf Elektrofahrzeuge erleichtern, indem Elektroautos auch in der blauen Zone auf jederzeit zugänglichen Parkplätzen geladen werden können. Das Pilotprojekt läuft gesamthaft über drei Jahre.

Die von IWB errichteten öffentlichen Ladestationen, so auch die neue 150kW-Schnellladestation, sind Bestandteil des Netzwerks swisscharge.ch. Dieses bietet Zugang zu einem schweiz- und europaweiten Ladenetzwerk. Die Bezahlung erfolgt bequem mit RFID-Karte, per swisscharge App oder Kreditkarte. Neben diesem Angebot bietet IWB sowohl Mieterinnen und Mietern als auch Eigentümerinnen und Eigentümern von Ein- und Mehrfamilienhäusern moderne Ladestationen und Abrechnungsservices.