Erneuerbare Wärme für Frenkendorf

Die EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) baut die Fernwärme in Liestal massiv aus. Dazu wird zur Zeit in Liestal das Fernheizwerk mit neuen grossen Holzfeuerungen ausgerüstet, welche regionales Waldholz für die CO2-neutrale Wärmeversorgung nutzen werden. Auch das Leitungsnetz wird erweitert. Nun wurde eine erste grosse Erweiterung freigegeben, welche zukünftig auch grosse Teile der Energiestadt Frenkendorf mit Fernwärme versorgen wird.
30.04.2021

Das ist eine Medienmitteilung von EBL – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Der Ver­wal­tungs­rat der EBL hat Mit­te April 2021 den Aus­bau der Fern­wär­me in Fren­ken­dorf be­schlos­sen. Als ers­tes fin­det die Er­schlies­sung des Zen­trums und des Ge­bie­tes Egg statt. Die Er­schlies­sung wei­te­rer Ge­bie­te bis ins Ge­biet Kitt­ler ist in Pla­nung.

Der Bau der Fern­wär­me­lei­tun­gen wird vor­aus­sicht­lich im Früh­jahr 2022 be­gin­nen, ko­or­di­niert mit dem nö­ti­gen Er­satz ver­schie­de­ner Werk­lei­tun­gen und der an­ste­hen­den Stras­sen­sa­nie­rung. Mit der Wär­me­ver­sor­gung der ers­ten Lie­gen­schaf­ten wird ab Mit­te 2023 ge­rech­net.

Die Ge­mein­de­ver­samm­lung von Fren­ken­dorf hat­te im De­zem­ber 2019 den An­schluss von sechs Lie­gen­schaf­ten der En­er­gie­stadt an die Fern­wär­me der EBL be­schlos­sen. Dank Um­stel­lung der Ge­mein­de­ge­bäu­de von fos­si­ler auf er­neu­er­ba­re Wär­me kann die Ge­mein­de ih­ren CO2-Aus­stoss mas­siv re­du­zie­ren. Dank des gros­sen Zu­spruchs auch bei wei­te­ren Lie­gen­schafts­be­sit­zern, kann die­ses Pro­jekt nun ge­star­tet wer­den. (ebl)