Erfolgreiches Produktionsjahr trotz Unwetterschäden

Die Kraftwerk (KW) Gurtnellen AG kann auf ein positives Geschäftsjahr zurückblicken: Das KW Gurtnellen produzierte im vergangenen Geschäftsjahr 36,8 Millionen Kilowattstunden (kWh) erneuerbaren Strom. Das reichte für die Versorgung von 8‘200 Haushalten und steuert einen wichtigen Beitrag an die Energiewende bei.
25.03.2020

Am 11. Juni 2019 wurde das Urner Oberland von heftigen Unwettern heimgesucht. Sie führten auch zu Schäden am KW Gurtnellen. Im Bereich der Kraftwerkszentrale wurde der Bachrandbereich stark in Mitleidenschaft gezogen. Der vorderste Teil des Vorplatzes und weitere Teile des Schutzdamms wurden unterspült. Weiter gelangte Geschiebematerial in den Unterwasserkanal. Dank der raschen Schadensbehebung durch das Kraftwerksteam von EWA musste der Kraftwerksbetrieb aber nur für einen Tag unterbrochen werden.

Hoher Nutzen für Klima und Volkswirtschaft

Trotz dieses Unterbruchs erreichte das KW Gurtnellen im vergangenen Geschäftsjahr eine hohe Anlagenverfügbarkeit von 99,7 Prozent. Das heisst: Das Kraftwerk war rund um die Uhr im Einsatz und produzierte nachhaltigen Strom aus Urner Wasserkraft. Strom aus Wasserkraft ist CO2-frei und schont das Klima. Das KW Gurtnellen sparte im vergangenen Geschäftsjahr rund 46’000 Tonnen CO2 gegenüber einem Kohlekraftwerk ein.

Das KW Gurtnellen stiftet auch hohen Nutzen an die Urner Volkswirtschaft in Form von Steuern und Wasserzinsen sowie Arbeit in Betrieb und Unterhalt. Im Geschäftsjahr 2018/19 leistete das KW Gurtnellen einen Beitrag in Höhe von 1.1 Millionen Franken an die öffentliche Hand. (ewa)