Erfolgreiches 2018 – auch für die Region und die Umwelt

Die Energie Thun AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und erwirtschaftet einen Jahresgewinn von CHF 1.9 Mio. Dabei setztesie sich für erneuerbare Energien aus der Region und
den effizientenUmgang mit Energie ein.
15.05.2019

Die Energie Thun AG nimmt eine Vorbildfunktion in Umweltfragen wahr und trägt aktiv zur Umsetzung der umwelt- und energiepolitischen Ziele von Bund, Kanton sowie der Stadt Thun bei. Um die aus der KVA anfallende Wärme besser zu nutzen, hat sie mit der AVAG und der NetZulg AG die Fernwärme Thun AG gegründet. Damit ist ein weiterer Schritt für eine effiziente und nachhaltige Energienutzung in der Region Thun erfolgt.

Produktion und Verkauf von Energie und Wasser

Die Stromeigenproduktion erhöhte sich um 8 Prozent und deckt mittlerweile 60 Prozent des Stromverkaufs ab. Die Mehrheit der Thunerinnen und Thuner wird mit erneuerbarem Strom beliefert. Vom Verkauf des lokal produzierten Thuner AAREstroms profitiert die Natur in der Region: Seit 15 Jahren fliesst pro verkaufte Kilowattstunde 1 Rappen in den Ökofonds. Aus diesem wurden bisher über 30 Renaturierungsprojekte unterstützt. Der Absatz von Erdgas/Biogas ist konstant. Beim Treibstoff zeigt sich eine erfreuliche Zunahme des Biogasanteils dank der direkten Produktwahl an der Zapfsäule. An den beiden Erdgas-/Biogastankstellen der Energie Thun AG bestimmen die Kunden, mit wie viel regional produziertem Biogas aus der ARA Thunersee sie unterwegs sind. Der warme und trockene Sommer erhöhte die Nachfrage nach Wasser leicht. Dank dem neuen Stufenpumpwerk Barmettlen konnten in dieser Zeit Schwendibach und Goldiwil mit zusätzlichem Grundwasser versorgt und eine Wasserknappheit verhindert werden. Die Energie Thun AG engagiert sich auch für den effizienten Umgang mit Energie: Bei der öffentlichen Beleuchtung werden für alle Ersatz- oder Neuinstallationen moderne und hoch effiziente LED-Leuchten eingesetzt. Damit konnten seit 2012 über 500‘000 Kilowattstunden Strom eingespart werden. Das entspricht dem Jahresverbrauch von rund 125 Haushalten.

Jahresergebnis steigt um 44 Prozent

Die Energie Thun AG blickt auf ein finanziell erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Neben einem Umsatzwachstum von 3.7 Prozent im Kerngeschäft, erzielt sie auch im Dienstleistungsgeschäft einen Ertragszuwachs von über CHF 1 Mio. Das Jahresergebnis steigt auf CHF 1.9 Mio., ein stattliches Plus von 44 Prozent. Der Handelsertrag Erdgas/Biogas erzielt aufgrund höherer Preise und einem leichten Mengenzuwachs ein Umsatzplus von 11.8 Prozent. Beim Dienstleistungsertrag sind die zahlreichen Drittaufträgen sowie das zunehmende Volumen bei der Vermietung von Glasfasern erfreulich. Beim Stromgeschäft verzeichnet die Energie Thun AG aufgrund der milden Temperaturen und anhaltenden Energieeffizienzmassnahmen leicht tiefere Absatzmengen und Umsätze. Die Investitionen in den Erhalt und die Erweiterung der Infrastruktur liegen mit CHF 10.9 Mio. 10 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die Energie Thun AG beschäftigt 101 Mitarbeitende sowie 17 nebenamtliche Ableser/innen und bildet 11 Lernende aus (Stand 31. Dezember 2018).

Wechsel im Verwaltungsrat

An der Generalversammlung vom 15. Mai 2019 wurde Andrea de Meuron, 45 in den Verwaltungsrat gewählt. In ihrer Funktion als Vorsteherin der Direktion Finanzen Ressourcen Umwelt ist sie prädestiniert für Energiethemen. Andrea de Meuron ersetzt Marianne Dumermuth, die seit 2011 im Verwaltungsrat war und die positive Unternehmensentwicklung der vergangenen Jahre mitgeprägt hat. (energiethun)