Eniwa erzielt starkes Resultat bei EVU-Benchmarking

Beim Vergleich schweizerischer Energieversorgungsunternehmen (EVU-Benchmarking) hat die Eniwa AG in der Erhebungsrunde 2019/20 ein herausragendes Ergebnis erzielt. In der Kategorie «Mittlere EVU» belegt die Energiedienstleisterin der Region Aarau gar die Spitzenposition.
09.12.2020

Das Bundesamt für Energie (BFE) führt alle zwei Jahre eine Vergleichsstudie unter den schweizerischen Energieversorgungsunternehmen (EVU) durch. Im Jahr 2020 wurde die Benchmarking-Studie bereits zum fünften Mal durchgeführt und verzeichnete 100 freiwillig teilnehmende Unternehmen.  Eines davon ist die Eniwa AG, welche bereits zum vierten Mal am Vergleich teilnahm.

Eniwa belegt Platz 4 von 93 Stromlieferanten

Das Strom-Benchmarking wurde unter 93 Stromlieferanten durchgeführt. Im Durchschnitt wurden 53 Prozent aller Ziele erfüllt. Eniwa gehört zu den sechs Energieversorgungsunternehmen, welche mehr als 80 Prozent der Ziele erfüllen konnten. Besonders in den Bereichen Unternehmensstrategie, Intelligente Netze, Produktion Erneuerbare Energie und Gewässerschutz erfüllte Eniwa die Kriterien vollumfänglich. Ebenfalls nimmt Eniwa ihre Vorbildfunktion wahr und setzt sich für die Energieziele des Bundes, des Swisspower Masterplans, des Kantons Aargau sowie der Stadt Aarau ein.

Vorbildliche Produktion und Lieferung erneuerbarer Energien

Im Benchmarking der Wärme- und Gaslieferanten war das Teilnehmerfeld mit 61 Energieversorgungsunternehmen schmaler besetzt. Die durchschnittliche Erreichung der Ziele lag bei 50 Prozent und damit leicht tiefer als im Strom-Benchmarking. Auch in diesem Bereich konnte Eniwa einen Wert über 80 Prozent erzielen, was nur vier Teilnehmern gelang. Dabei hebt sie sich besonders bei der Produktion und Lieferung von erneuerbaren Energien von der Konkurrenz ab. Mit dem Ausbau der Fernwärme, produziert aus Grundwasser und Abwärme der Kehrrichtverbrennungsanlage, sowie erneuerbarem Gas erreicht Eniwa schon heute einen Anteil von über 20 Prozent erneuerbare Energie in der gesamten Wärmelieferung. Dieser Wert wird bis 2050 kontinuierlich auf 100 Prozent ausgebaut.

Engagement für die Energiezukunft

Die Eniwa AG freut sich über das erzielte Resultat und dankt allen Mitarbeitenden, welche sich täglich für eine störungsfreie und sichere Versorgung unserer Kundinnen und Kunden einsetzen. Gegenüber der letzten Erhebung konnte sich Eniwa besonders als Stromlieferantin merklich verbessern. Ein erhöhtes Engagement im Gewässerschutz und bei der Produktion von erneuerbaren Energien führten zur höheren Klassierung. Eniwa nimmt ihre Vorbildwirkung mit einer möglichst ökologischen Energieproduktion und Beschaffung, dem zertifizierten Umweltmanagementsystem und der Energieberatung für die Kundinnen und Kunden wahr.  Um die anspruchsvollen Ziele einer Netto-Null Klimastrategie sowie eines hohen Anteils an lokaler und erneuerbarer Energieproduktion zu erreichen, sind grosse Anstrengungen und Investitionen in Produktion und Verteilsysteme notwendig. Auch wenn für die Umsetzung der globalen und nationalen Klimaziele noch 30 Jahre Zeit bleibt, gilt es, Schritt für Schritt darauf hin zu arbeiten. Dabei müssen die wichtigen Bedürfnisse Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit stets gebührend mitberücksichtigt werden. (eniwa)