Engadiner Kraftwerke feiern Projektabschluss

Die Engadiner Kraftwerke AG (EKW) hat die Freileitung zur Talversorgung durch eine neue unterirdische Kabelleitung ersetzt. EKW hat dafür, zusammen mit den involvierten Partnern Swissgrid AG und Repower AG, über 100 Millionen Franken in die Kabelleitung sowie in die dafür notwendigen Schalt- und Transformationsanlagen investiert.
26.04.2022

Das ist eine Medienmitteilung von EKW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Am 25.04.2022 fand unter Beisein der Herren Roland Leuenberger, CEO Repower und Adrian Häsler, Leiter Netzinfrastruktur Swissgrid sowie zahlreichen Gästen die Abschlussfeier dieses langjährigen und für das Engadin wichtigen Projekts statt.

Das bisherige, alte 60-kV-Netz wurde durch ein neues, im Erdreich verlegtes 110-kV-Netz ersetzt. Insgesamt wurden auf der 60 km langen Kabelstrecke von Martina bis Bever 425 km Kabelschutzrohre verlegt und 300 km Hochspannungskabel eingezogen. Das entspricht in etwa der Strecke von Scuol bis nach Bern.

Durch diesen anspruchsvollen Umbau konnten die Energieableitung aus dem Kraftwerk Ova Spin, die Anbindung des Kraftwerks Pradella an das europäische Höchstspannungsnetz sowie die Versorgungssicherheit in der Region entscheidend verbessert werden. Dank erfolgreicher Inbetriebnahme der längsten Hochspannungs-Kabelleitung der Schweiz sind rund 1ʹ450 Holzstangen aus der Engadiner Landschaft verschwunden. Stromausfälle infolge von Stangenbränden oder umstürzenden Bäumen sind nun Vergangenheit. Der Wegfall der alten Freileitungen ist zudem ein wichtiger Beitrag zum Vogelschutz, weil keine Vögel mehr durch Stromschläge getötet werden. Und nicht zuletzt profitiert die ganze Talschaft von einer topmodernen Telekommunikationsinfrastruktur, die gleichzeitig im Kabelrohrblock verbaut wurde.

Heinz Gross, Mitglied der EKW Geschäftsleitung, hat dieses Projekt seit über 15 Jahren begleitet und geleitet. Er freut sich über den erfolgreichen Projektabschluss, der einen wesentlichen Meilenstein in der Geschichte von EKW darstellt. (ekwstrom)