Engadiner Kraftwerke beginnen mit der Erneuerung des Kraftwerks Pradella

Das Wasserkraftwerk Pradella unterhalb von Scuol ist mit einer installierten Leistung von 288 MW die mit Abstand bedeutendste Kraftwerkseinheit der Engadiner Kraftwerke (EKW). Mit einer durchschnittlichen Jahresproduktion von 1'000 Gigawattstunden steuern die vier Maschinengruppen rund 75 % der Gesamtjahresproduktion bei.
27.01.2022

Das ist eine Medienmitteilung von EKW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

In den kommenden drei Jahren werden umfassende Revisions- und Erneuerungsarbeiten an den Kraftwerksanlagen, insbesondere an den elektromechanischen Produktionsanlagen ausgeführt. Das Projekt sieht eine Generalrevision der Turbinen, die Erneuerung der Generatoren sowie den Ersatz der zwei Transformatorengruppen vor.

Treiber für die Erneuerungsarbeiten sind der Verschleiss an den Turbinenrädern, verursacht durch feinsten Sand im Wasser, das Ende der technischen Nutzungsdauer von zentralen Komponenten der Generatoren und schliesslich die fortgeschrittene Alterung der aus der Erstausrüstung stammenden, über 50 Jahre in Betrieb stehenden Transformatoren.

Nach dem Projektstart im Jahr 2020 und nach gründlicher Planung beginnen nun die Ausführungsarbeiten im Januar 2022 mit der Erneuerung einer ersten von insgesamt vier Maschinen. Pro Maschine sind drei Monate Stillstand und damit eine eingeschränkte Stromproduktion eingerechnet. Die Revision der übrigen Maschinen findet im Herbst 2022, im Frühjahr 2023 sowie im Frühjahr 2024 statt.

Die Arbeiten sind so geplant, dass möglichst geringe Einschränkungen und Verluste in der Stromproduktion entstehen. Die Kosten des Gesamtprojekts werden mit rund CHF 26 Mio. veranschlagt. Wichtigstes Ziel der Erneuerung ist, den zuverlässigen und effizienten Betrieb des Kraftwerks für das nächste Jahrzehnt gewährleisten zu können.

Durch die Verbesserung des Wirkungsgrades der Maschinen kann die Effizienz der Anlage sogar verbessert werden, so dass zusätzlicher Strom für rund 3'800 Haushalte erzeugt wird. EKW freut sich über den Besuch des Gemeindepräsidenten von Scuol, Christian Fanzun, der die grosse Bedeutung dieses Wasserkraftwerks für die Region wie auch für die ganze Schweiz nochmals hervorhebt. (ekwstrom)