Energie 360° steigert Anteil erneuerbarer Energie konsequent

Die schweizweit tätige Energieversorgerin ist mit ihrer Strategie auf dem richtigen Weg: Mit einem Anteil von 23,4% erneuerbarer Energie am Direktabsatz liegt sie über ihrem Zielpfad und nähert sich bereits ihrem Zwischenziel von 30% bis 2025.
27.03.2023

Das ist eine Medienmitteilung der Energie 360°  – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Die Energie 360° AG erwirtschaftete im per 30. September 2022 abgeschlossenen Geschäftsjahr bei einem Umsatz von 842,3 Mio. Franken (Vorjahr 537,1 Mio. Franken) einen Reingewinn von 54,1 Mio. Franken (Vorjahr 61,9 Mio. Franken). Trotz des markanten Anstiegs der Nettoerlöse (+56,8%) resultiert ein Gewinnrückgang, da die Energiebeschaffungskosten noch stärker gestiegen sind. Die Generalversammlung hat eine reduzierte Dividendenausschüttung von 11,7 Mio. Franken beschlossen, die dem gestiegenen Investitionsbedarf zur Transformation der Firma Rechnung trägt. Die Eigenkapitalquote liegt bei soliden 85,1%.

Der Energieabsatz von Energie 360° und ihren Beteiligungen an Endkund*innen verzeichnete zwar einen Rückgang von 5468 auf 5219 Gigawattstunden (–4,5%), der Anteil der erneuerbaren Energie am Direktabsatz jedoch eine deutliche Steigerung: Mit 1223 Gigawattstunden (+2,9%) liefert Energie 360° bereits 23,4% erneuerbare Energie. CEO Jörg Wild: «Im letzten Jahr haben noch mehr Kund*innen Interesse an unseren erneuerbaren Energielösungen gezeigt. Gemeinsam treiben wir die Transformation von fossiler zu erneuerbarer Energie voran.»

Mit Energieverbünden gemeinsam zum Ziel

Die konsequente Förderung erneuerbarer Energie steht im Zentrum der Unternehmensstrategie: Bis 2040 will Energie 360° zu 100% erneuerbare Energie liefern. Als nächstes Zwischenziel strebt die Energieversorgerin einen erneuerbaren Anteil von 30% bis 2025 an. Um dies zu erreichen, bietet sie ihren Kund*innen nachhaltige Energie- und Mobilitätslösungen an. Im Fokus steht dabei stets lokal verfügbare, erneuerbarer Energie: Allein in der Stadt Zürich sind sieben Energieverbünde geplant – einer davon im Quartier Tiefenbrunnen, wo ab 2024 rund 5300 Bewohner*innen von nachhaltiger Wärme aus dem Zürichsee profitieren werden. In Dielsdorf realisiert Energie 360° gemeinsam mit der Gemeinde einen Energieverbund, der die Industrieabwärme der Rechenzentren von Green nutzt und bis zu 3500 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen wird.

Erneuerbares Gas hat Potenzial

Massgeblich zum Plus bei der klimafreundlichen Energie beigetragen hat auch Biogas: Insgesamt betrug der Biogas-Absatz (inkl. Wiederverkauf) im Geschäftsjahr 2022 1288 Gigawattstunden (+11%). Energie 360° wird den Biogas-Anteil in ihrem Standardprodukt weiter erhöhen, zusätzliche Biogas-Anlagen bauen und innovative Forschungsprojekte unterstützen, um neue Technologien in diesem Bereich voranzubringen.

Ausbau des Ladenetzes für Elektroautos

Energie 360° zählt zu den grössten und am schnellsten wachsenden Anbieterinnen von Ladeinfrastruktur für Elektromobilität in der Schweiz. Per Ende 2022 betrieb das Unternehmen an 191 Standorten (+35%) Ladestationen für Elektrofahrzeuge – zahlreiche weitere sollen folgen. Mit ihren Tochtergesellschaften etabliert Energie 360° starke Partnerschaften und bietet Ladeinfrastruktur genau da, wo sie benötigt wird. So können E-Auto-Fahrer*innen ihre Fahrzeuge bereits an 100 Coop-Standorten sowie an zahlreichen Ladeplätzen bei Miet- und Gewerbeliegenschaften laden. (energie360)