Energie 360° stärkt Fokus auf Aktivitäten in der gesamten Schweiz

Der Stadtrat der Stadt Zürich hat heute Mittwoch darüber informiert, dass er einen Umsetzungsplan für die Neuorganisation der städtischen Wärmeversorgung in Auftrag gegeben hat. Energie 360° will sich künftig noch stärker auf Aktivitäten in der gesamten Schweiz fokussieren.
07.06.2023

Das ist eine Medienmitteilung von Energie 360°  – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder

Wie heute Mittwoch bekannt gegeben wurde, will der Stadtrat die grösseren Energieverbünde von Energie 360°, Altstetten West, Wollishofen und Tiefenbrunnen, an das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich übertragen und hat einen entsprechenden Umsetzungsplan in Auftrag geben. Der Zeitpunkt der Übergabe ist offen und Gegenstand der anstehenden Abklärungen. Gleichzeitig wird auch Entsorgung & Recycling Zürich (ERZ) den Ausbau und Betrieb seines Fernwärmenetzes an EWZ übergeben. Die Wärmenetze der Stadt Zürich könnten künftig auch physisch untereinander verbunden werden, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen und die Dekarbonisierung zu fördern. Energie 360° sieht die Logik der angestrebten Neuorganisation.

Transformation hin zu 100% erneuerbarer Energie weiterhin im Fokus

Der Stadtrat strebt zudem an, den Aktienanteil der Stadt Zürich an Energie 360° – momentan rund 96 Prozent – zu reduzieren. Dieser Schritt ist folgerichtig. Eine Veräusserung der grossen Energieverbünde an die Stadt Zürich bietet Energie 360° die Chance, sich zukünftig noch stärker als gesamtschweizerisch tätiges Unternehmen zu positionieren. Energie 360° ist bereits heute schweizweit tätig und sehr erfolgreich in der Transformation der Energieversorgung mit Wärmeverbünden, integralen Energielösungen und bei Ladelösungen für die Elektromobilität. Eine Reduktion des Aktienanteils der Stadt Zürich ermöglicht Energie 360° neue Handlungsoptionen im Hinblick auf mögliche Kooperationen und Expansionsschritte. Jörg Wild, CEO von Energie 360°: «Bereits heute treibt Energie 360° die Transformation in der gesamten Schweiz konsequent voran und wird bis 2040 ausschliesslich erneuerbare Energie anbieten.»

Von den städtischen Plänen nicht betroffen sind die übrigen Dienstleistungen und Angebote von Energie 360°. So wird das Unternehmen in der Stadt Zürich weiterhin Gemeinschaftsanschlüsse, integrale Energielösungen, den Energieverbund Lengg sowie kleinere Energieverbünde realisieren. Auch das Gasnetz verbleibt im gesamten Versorgungsgebiet bei Energie 360°. Es ist zudem nicht vorgesehen, dass Energie 360° Mitarbeitende abgibt. «Ich bin froh, dass wir auch zukünftig bei der Transformation des Energiesystems in der ganzen Schweiz auf alle unsere 370 kompetenten Mitarbeitenden zählen können», betont Jörg Wild.

Für Kund*innen ändert sich im Moment nichts

In einem nächsten Schritt klärt die Stadt Zürich zusammen mit den betroffenen städtischen Energieversorgern die Einzelheiten der Neuorganisation. Die entsprechenden Resultate werden bis Ende 2023 erwartet. In der Folge wird der Gemeinderat darüber befinden.

Energie 360° wird sich dafür einsetzen, dass eine Übergabe der Energieverbünde für die betroffenen Kund*innen reibungslos vonstattengeht und insbesondere die laufenden Arbeiten möglichst nicht verzögert werden. Jörg Wild: «Für Kund*innen der Energieverbünde ändert sich momentan nichts. Energie 360° führt die Arbeiten unverändert weiter. Sobald sich Veränderungen ergeben, informieren wir die Kund*innen selbstverständlich aus erster Hand.» (energie360)