Eine Million für das lokale Gewerbe in der Elektraregion

Vor einem Monat hat die Genossenschaft Elektra, Jegenstorf rund 20 000 Kunden in ihrem Versorgungsgebiet einen Gutschein im Wert von 50 Franken geschenkt. Insgesamt 1 Million Franken stellt die Energiedienstleisterin damit zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft bereit. Erste Reaktionen zeigen: die Aktion kommt sehr gut an.
28.08.2020

«Beinahe täglich erhalten wir E-Mails oder handgeschriebene Karten und Briefe von Kunden, die sich für den Gutschein bedanken und uns berichten, wofür sie diesen eingesetzt haben.» Michel Gasche, Geschäftsführer der Genossenschaft Elektra, Jegenstorf, freut sich über den erfolgreichen Start der Aktion. «Mit dem Gutschein wollen wir auf der einen Seite unseren Kunden etwas Gutes tun», erklärt Gasche. Gleichzeitig wolle man aber auch das lokale Gewerbe unterstützen. «Statt jedem Kunden einen Abzug bei der Stromrechnung zu machen, haben wir uns deshalb für die Gutschein-Aktion entschieden.» Denn dieser kann beim lokalen Gewerbe, das sich an der Aktion Gutschein Elektraregion beteiligt, eingelöst werden.

Auch aus dem Gewerbe in den 22 Gemeinden des Versorgungsgebietes kommen positive Rückmeldungen. «Manche können es kaum glauben und fragen uns, ob wir wirklich die gesamten 50 Franken von der Elektra bekommen», berichtet Daniela Imhof. Sie führt in Fraubrunnen einen Blumenladen und war eine der ersten, die sich an der Aktion beteiligt hat. Aktuell nehmen fast 180 Betriebe von Lyssach bis Deisswil und von Krauchtal bis Messen den Gutschein entgegen. Erwartungsgemäss wird die Zahl weiter steigen. Denn nach wie vor kann sich das im Versorgungsgebiet der Elektra ansässige Gewerbe an der Aktion beteiligen. Schon heute dabei sind Autowerkstätten, Wäschereien, Schreinereien, Gesundheitspraxen, Kaminfeger und natürlich viele Bäckereien, Metzgereien, Coiffeursalons und Restaurants. «Es ist fast alles dabei», sagt Gasche, «wer den Gutschein einlöst, hat eine breite Auswahl.» (elektra)