Effizientere Gebäude dank Energiespar-Contracting

Groupe E lanciert das Energiespar-Contracting, mit dessen Hilfe sich der Energieverbrauch des Immobilienbestands, eines grossen CO2-Emittenten, optimieren lässt. Damit verbunden sind erhebliche Einsparungen für die Eigentümer und ein konkretes Zeichen für mehr Nachhaltigkeit.
20.06.2022

Das ist eine Medienmitteilung von Groupe E – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Schlecht isolierte Altbauten, veraltete Heizungen, die nicht mehr den Anforderungen entsprechen: Der Anteil des Immobilienbestands am Endenergieverbrauch in der Schweiz beläuft sich auf nicht weniger als 45 Prozent; rund ein Drittel der CO2-Emissionen unseres Landes werden durch ihn erzeugt.

Um die durch den Bund in seiner Energiestrategie 2050 festgelegten Ziele zu erreichen und die Energiewende zu beschleunigen, spielen die Eigentümer eine wichtige Rolle. Dennoch ist die Umsetzung in die Praxis nicht immer einfach. Oft sind umfangreiche, komplexe und kostspielige Sanierungen zu planen.

Der Vertrauensvertrag

Um die Eigentümer zu unterstützen, lanciert Groupe E das Energiespar-Contracting. Als echter Vertrauensvertrag ermöglicht es ihnen diese Lösung, sich auf einen auf Energiemanagement spezialisierten Partner zu stützen, der sie von Anfang bis Ende ihres Projekts begleitet und sie bei der Finanzierung der Arbeiten unterstützt.

Groupe E garantiert den Eigentümern erhebliche Energieeinsparungen, die zum Teil dazu dienen, die sanierungsbedingten Kosten zu decken. Zu guter Letzt reduzieren die Eigentümer ihre Emissionen und den Energieverbrauch ihres Immobilienbestands, maximieren ihre Erträge und ermöglichen den Bewohnern und Nutzern ihrer Gebäude einen höheren Komfort.

Ein umfangreiches Monitoring

Das Energiespar-Contracting ist eine sowohl umfassende als auch massgeschneiderte Lösung. Umfassend, da Groupe E während der gesamten Zusammenarbeit präsent ist und sich um alle Aspekte in Zusammenhang mit der Energieleistung kümmert – von der Beratung über die Finanzierung und Wartung der Anlagen bis hin zur Umsetzung. Massgeschneidert, da die angebotenen Lösungen vollständig auf den jeweiligen Immobilienbestand abgestimmt sind und dem Eigentümer verschiedene, seinen Bedürfnissen entsprechende Optionen vorgeschlagen werden.

Konkret bedeutet dies, dass die Betreuung einem mehrstufigen Prozess folgt, in dem der Eigentümer und Groupe E in ständigem Dialog stehen. Zunächst legen beide gemeinsam den Umfang der energetischen Sanierung und die Effizienzziele fest. Es werden eine Bestandsaufnahme erstellt, potenzielle Gewinne quantifiziert und eine Interventionsstrategie definiert; schliesslich erfolgt eine Schätzung der Investitionskosten und der potenziellen Subventionen.

Auf dieser Grundlage schlägt Groupe E dem Eigentümer verschiedene Finanzierungsoptionen vor. Sobald die Entscheidung gefallen ist, kümmern sich die Spezialistinnen und Spezialisten von Groupe E um alles: Sie planen die Sanierungen, organisieren den Einsatz der Dienstleister, stellen die Überwachung sicher und koordinieren die Arbeiten vollumfänglich. Während der Vertragsdauer werden die Energieeinsparungen sorgfältig überwacht und die Gebäude regelmässig gewartet, um die Energieeinsparungen zu maximieren. (groupe-e)