EBL steigert Ergebnis trotz Corona-Krise

Der Konzernumsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 12.7% auf MCHF 258.9, wovon MCHF 22.8 des Umsatzwachstums auf die Akquisition des deutschen Stromvertreibers BayWa Oekoenergie GmbH zurückzuführen sind. Die EBITDA-Marge reduzierte sich aufgrund höherer Strombeschaffungskosten in der Schweiz, was teilweise durch die Auflösung von Rückstellungen kompensiert werden konnte. Der Reingewinn nach Minderheiten konnte um 4.3% gegenüber dem Vorjahr auf 24.1 MCHF gesteigert werden – ein neuer Gewinnrekord für EBL.
15.04.2021

Das ist eine Medienmitteilung von EBL – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Solides Ergebnis trotz grossen Herausforderungen

Die Ei­gen­ka­pi­tal­quo­te senk­te sich auf­grund des durch hö­he­re In­ves­ti­tio­nen aus­ge­lös­ten Fi­nan­zie­rungs­be­darfs von 72.6% auf 70.4%. Die Um­satz­stei­ge­rung von ins­ge­samt MCHF 29.1 ist auf das Wachs­tum der Be­rei­che Strom­ver­trieb (+35.3%), Wär­me (+1.9 %) und Netz (+2.8%) im Ver­gleich zum Vor­jahr zu­rück­zu­füh­ren. Die Um­sät­ze aus dem Tel­e­com­netz re­du­zier­ten sich auf­grund von Kun­den­ver­lus­ten um 3.9%. Als Fol­ge von Ta­rif­an­pas­sun­gen und tie­fe­ren Markt­prei­sen beim So­lar­ther­mie-Kraft­werk Tubo Sol PE2 ver­zeich­ne­te der Be­reich Strom­pro­duk­ti­on ei­nen Um­satz­rück­gang von 8.9%.

Der Rück­gang der re­la­ti­ven Brut­to­ge­winn­mar­ge um 8% ist ins­be­son­de­re auf hö­he­re Strom­be­schaf­fungs­kos­ten in der Schweiz, wel­che nicht an die End­kun­den wei­ter­ge­ge­ben wur­den, zu­rück­zu­füh­ren. Der EBIT­DA liegt um MCHF 3.6 (-5.8%) un­ter dem Vor­jahr. Mit ei­ner sehr ho­hen Ei­gen­ka­pi­tal­quo­te, ei­ner tie­fen Net­to­ver­schul­dung so­wie ei­nem Fe­da­fin-Ra­ting von A+ ist die EBL ein kri­sen­re­sis­ten­tes, ge­sun­des Un­ter­neh­men.

Zukunftsprojekte für die Nachhaltigkeit

Auch im 2020 konn­ten meh­re­re Gross­in­ves­ti­tio­nen in die Nach­hal­tig­keit ge­tä­tigt wer­den. Die EBL hat ins­ge­samt MCHF 65.7 in­ves­tiert und setzt da­mit ihre nach­hal­ti­ge Aus­rich­tung kon­se­quent fort. Da­bei wur­den In­ves­ti­tio­nen von MCHF 20.0 in die Wär­me­net­ze, MCHF 20.2 in die Strom­net­ze und MCHF 8.4 in die Te­le­kom­net­ze ge­tä­tigt. Im Be­reich Strom­pro­duk­ti­on wur­den im In- und Aus­land MCHF 7.3 un­ter an­de­rem in be­ste­hen­de und neue Son­nen- so­wie Wind­kraft­wer­ke so­wie in den Neu­bau des Was­ser­kraft­wer­kes Zwin­gen in­ves­tiert.

Ne­ben die­sen ge­tä­tig­ten In­ves­ti­tio­nen wur­den zu­kunfts­wei­sen­de Pro­jek­te vor­an­ge­trie­ben. So konn­ten im 2020 die Rea­li­sie­rung des Gross­wär­me­ver­bun­des Lies­tal und der Bau des Gross­wär­me­ver­bun­des Wor­blen­tal bei Bern be­schlos­sen und um­ge­setzt bzw. an­ge­gan­gen wer­den. In Spa­ni­en hat sich EBL ein 500 MW Pho­to­vol­ta­ik Ent­wick­lungsport­fo­lio ge­si­chert. Zu­dem wur­de der Um­set­zungs­ent­scheid des In­ves­ti­ti­ons­ge­fäs­ses EBL X-In­vest ge­fällt, an wel­chem sich ab 2021 In­sti­tu­tio­nel­le An­le­ger be­tei­li­gen und mit EBL in er­neu­er­ba­re En­er­gie­pro­duk­tio­nen und die En­er­gie­wen­de in­ves­tie­ren kön­nen.

EBL wandelt sich in einem herausfordernden Jahr und hat Schwung für die Zukunft

Das Jahr 2020 war ein be­son­de­res Jahr mit vie­len Her­aus­for­de­run­gen und Ver­än­de­run­gen. Die CO­VID-19 Kri­se hat auch bei der EBL Spu­ren hin­ter­las­sen, wenn des­sen Ein­fluss auf das Er­geb­nis ins­ge­samt über­schau­bar war. Die tra­di­tio­nel­le Ar­beits­wei­se wur­de durch Ho­me­of­fice er­setzt, was zu ei­nem wahr­nehm­ba­ren Kul­tur­wan­del führ­te. Den­noch konn­ten die sys­tem­kri­ti­schen Leis­tun­gen wie Strom-, Wär­me- und ins­be­son­de­re Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­sor­gung ohne nen­nens­wer­te Stö­run­gen er­bracht wer­den.

Im Ver­wal­tungs­rat hat der ehe­ma­li­ge Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent Erich Gei­ser das Zep­ter an sei­nen Nach­fol­ger Mar­tin Thom­men über­ge­ben und in der Ge­schäfts­lei­tung hat Yves Gre­ben­a­rov die Lei­tung der Spar­te Strom­pro­duk­ti­on über­nom­men. An­fangs 2021 konn­te die Lei­tung der Spar­te Strom in der Ge­schäfts­lei­tung mit Su­san­ne Obert aus ei­ge­nen Rei­hen wie­der be­setzt wer­den. (ebl)