Die weltweite Kernenergiesicherheit steht im Zentrum der 65. IAEA-Generalkonferenz

Vom 20. bis 24. September findet in Wien die 65. Generalkonferenz der Internationalen Atomenergieagentur IAEA statt. Im Fokus stehen die nukleare Sicherheit, Sicherung und Verifikation sowie die Herausforderungen rund um die Corona-Pandemie.
23.09.2021

Das ist eine Medienmitteilung des ENSI – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

«Die IAEA-Generalkonferenz bietet die Möglichkeit, die Interessen der Schweiz im Bereich der nuklearen Sicherheit, Sicherung und Verifikation zu vertreten. Auch ermöglicht sie den fachlichen Austausch mit unseren internationalen Kollegen», erklärt Marc Kenzelmann, Direktor des ENSI und Mitglied der Schweizer Delegation in Wien.

Ein zentrales Thema der Konferenz ist zudem der Umgang mit der Corona-Pandemie auf nationaler und internationaler Ebene, sowohl in den Aufsichtsbehörden als auch in den Kernanlagen. «In der Schweiz war die Aufsicht über die Kernanlagen auch während der Pandemie zu jeder Zeit gewährleistet. Alle Kernanlagen haben die gesetzlichen Vorgaben eingehalten und konnten sicher betrieben werden», sagt Marc Kenzelmann. «Meine Gespräche mit den internationalen Kolleginnen und Kollegen zeigen, dass dies in den meisten anderen Länder auch der Fall war. Dennoch ist es wichtig, dass wir uns auf internationaler Ebene über die Erfahrungen und «Best Practices» austauschen und die Lehren aus der Pandemie in unsere zukünftige Arbeit einfliessen lassen. Die IAEA spielt dabei eine zentrale Rolle».

Internationale Anlässe unter Schweizer Vorsitz

Zusätzlich zum Austausch mit zahlreichen Aufsichtsbehörden anderer Länder stand für die Schweizer Delegation auch ein Treffen mit der neuen Vize-Direktorin der IAEA und Leiterin der Abteilung für nukleare Sicherheit und Sicherung Lydie Evrard auf dem Programm: Besprochen wurden unter anderem die verschiedenen internationalen Anlässe, die nächstes Jahr unter Schweizer Vorsitz stattfinden werden. Bei einem dieser Anlässe handelt es sich um die siebte Überprüfungskonferenz des gemeinsamen Übereinkommens über die Sicherheit der Behandlung abgebrannter Brennelemente und die Sicherheit der Behandlung radioaktiver Abfälle (Joint Convention) sowie das Übereinkommen über den physischen Schutz von Kernmaterial (CPPNM/A). (ensi)