Die Generalversammlung beschliesst eine Dividende von 4,50 Franken je Namensaktie

An der 118. ordentlichen Generalversammlung der Repower AG in Klosters sind der Jahresbericht, die Jahresrechnung und die Konzernrechnung 2021 genehmigt worden. Die Aktionärinnen und Aktionäre beschlossen die Ausschüttung einer Dividende zulasten der Reserven der Kapitaleinlagen.
18.05.2022

Das ist eine Medienmitteilung von Repower – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder

Am Mittwoch, 18. Mai 2022, hat die 118. Generalversammlung der Repower AG stattgefunden. Die Aktionärinnen und Aktionäre trafen sich in Klosters in der gleichnamigen Arena, nachdem die Generalversammlung zuvor coronabedingt zwei Jahre in Abwesenheit der Aktionärinnen und Aktionäre durchgeführt worden war.

Ergebnisverwendung

Die Generalversammlung hat die Jahresrechnung und die Konzernrechnung genehmigt. Die Repower AG erwirtschaftete 2021 einen EBIT von 82 Millionen Franken, der Gewinn belief sich auf 47 Millionen Franken (die detaillierten Jahresergebnisse wurden am 5. April 2022 publiziert).

Aufgrund des guten operativen Jahresergebnisses und der starken Kapitalstruktur und Liquidität beantragte der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Dividende in der Höhe von 4,50 Franken pro Aktie. Die Ergebnisverwendung wurde durch die Generalversammlung genehmigt. Die Ausschüttung der Dividende erfolgt zulasten der Reserven aus den Kapitaleinlagen.

Wahlen

Dr. Monika Krüsi wurde als Verwaltungsratspräsidentin wiedergewählt. Peter Eugster, Dr. Urs Rengel, Dr. Martin Schmid, Claudio Lardi, Hansueli Sallenbach und Beat Huber wurden als Mitglieder des Verwaltungsrates ebenfalls bestätigt. Weiter wählte die Generalversammlung Ernst & Young AG, Zürich, als Revisionsstelle für die Amtsdauer von einem Jahr.

An der 118. Generalversammlung in Klosters waren 6'688'642 der insgesamt 7’390’968 Aktienstimmen vertreten.

• Repower veröffentlichte ihren Geschäftsbericht 2021 am 5. April 2022.
  • Die an der GV in Klosters gehaltenen Reden werden am 18. Mai 2022 ab ca. 14.30 Uhr auf der Repower-Webseite in den Sprachen DE und IT aufgeschaltet.