Die Energieeffizienz im Dienste der Energiewende

Die Ergebnisse des 2016 durch Groupe E in Zusammenarbeit mit SIG-éco21 und BKW initiierten Energieeinsparungsprogramms «Swiss Energy Efficiency Auction» sind nun bekannt. Dank des Programms werden jährlich 8,5 GWh Strom eingespart, was dem Verbrauch von 1900 Haushalten entspricht.
15.04.2021

Das ist eine Medienmitteilung von Groupe E – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

73 Unternehmen und öffentliche Körperschaften, insbesondere aus der Westschweiz, nahmen 2016 an der «Swiss Energy Efficiency Auction» teil, einem durch ProKilowatt unterstützten Energieeinsparungsprogramm unter Federführung des Bundesamts für Energie. Dieses Programm bot Unternehmen und Körperschaften die Gelegenheit, ihre Kosten zu reduzieren und gleichzeitig einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Die Umsetzung der Massnahmen erstreckte sich von 2017 bis zum Abschluss des Programms 2020. Die Bilanz ist erfreulich: Ein Verbrauch von 8,5 GWh Strom wurde jährlich vermieden, was dem Durchschnittsverbrauch von 1900 Haushalten entspricht. Ein Ergebnis, das die erwartete Einsparung von 35 Prozent sogar noch überstieg!

Vom Energieaudit zur Umsetzung

Die Energieeffizienzexperten von Groupe E, SIG-éco21 und BKW und ihre Partner unterstützten die Unternehmen und öffentlichen Körperschaften während des gesamten Prozesses. Zunächst bestimmten und quantifizierten sie die Energieeffizienzmassnahmen, die sich bei den Teilnehmenden in den verschiedensten Bereichen wie Beleuchtung, Wärme- oder Kälteproduktion, Lüftung und anderen industriellen Prozessen umsetzen liessen. Auf dieser Grundlage wurde die finanzielle Unterstützung der Teilnehmenden für die Umsetzung der Massnahmen festgelegt. Die Subventionen, die sich insgesamt auf 1,7 Millionen Franken beliefen, wurden gemäss einem Ausschreibungsverfahren anteilsmässig zur eingesparten Energie vergeben.

Eine konkrete Massnahme für die Energiewende

Die Verbesserung der Energieeffizienz ist einer der Pfeiler der Schweizer Energiepolitik, die die Klimaneutralität bis 2050 vorsieht. Das Programm stellte dabei eine konkrete und effiziente Hilfe dar, indem es Unternehmen und öffentliche Körperschaften finanziell unterstützte. Ohne das Programm hätten die Teilnehmenden ihre Projekte nicht rentabel durchführen können. (groupe e)