Die EBL weckt mit Schülerkongress Interesse an Ausbildungsberufen im Energiesektor

Die EBL ver­an­stal­te­te im Rah­men ih­res 125-jäh­ri­gen Ju­bi­lä­ums im Ele­fant­e­huus Lies­tal ei­nen Schü­ler­kon­gress, der Se­kun­dar­schü­le­rin­nen und -schü­ler zum ei­nen das brei­te Feld er­neu­er­ba­rer En­er­gi­en nä­her­brach­te und gleich­zei­tig die viel­fäl­ti­gen Aus­bil­dungs­be­ru­fe vor­stell­te, wel­che die EBL an­bie­tet.

07.11.2024

Das ist eine Medienmitteilung der EBL – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

 

Als wich­ti­ge Ar­beit­ge­be­rin in der Re­gi­on ist die EBL auf kom­pe­ten­te Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer an­ge­wie­sen. Eine fun­dier­te Aus­bil­dung steht da­bei im Mit­tel­punkt. Die EBL bie­tet Lehr­stel­len in den Be­rei­chen Net­z­elek­tri­ker:in EFZ, Geo­ma­ti­ker:in EFZ, In­for­ma­ti­ker:in EFZ, Kauf­frau/​Kauf­mann EFZ und Lo­gis­ti­ker:in EFZ. Freie Lehr­stel­len mit Lehr­be­ginn 2025 hat es ak­tu­ell in der In­for­ma­tik und als Net­z­elek­tri­ke­rin oder Net­z­elek­tri­ker. Die EBL sieht sich selbst in der Pflicht, dem Ar­beits­kräf­te­man­gel ak­tiv ent­ge­gen­zu­wir­ken und jun­gen Men­schen eine Aus­bil­dung zu er­mög­li­chen, die den Ju­gend­li­chen, dem Be­trieb und der All­ge­mein­heit zu­gu­te­kom­men. Die EBL bie­tet die­sen jun­gen Ar­beits­kräf­ten des­halb Aus­bil­dungs­plät­ze mit sehr gu­ten Per­spek­ti­ven auf dem Ar­beits­markt. Sie ist stolz dar­auf, dass die Mehr­heit der Lehr­lin­ge nach Ab­schluss ih­rer Leh­re eine An­schluss­stel­le di­rekt bei der EBL fin­den. Aber auch die­je­ni­gen Be­rufs­ein­stei­ger, die nach er­folg­rei­chem Lehr­ab­schluss die EBL ver­las­sen, sind auf dem Ar­beits­markt ge­sucht. Ein Zei­chen für die hohe Qua­li­tät der Aus­bil­dung und der At­trak­ti­vi­tät des Ba­sel­bie­ter Un­ter­neh­mens EBL.

Ga­brie­la Obrist, Lei­te­rin Be­rufs­bil­dung der EBL: «Wir freu­en uns, dass wir die­ses Jahr den Schü­ler­kon­gress aus­rich­ten durf­ten. Wir se­hen ein gros­ses In­ter­es­se an En­er­gie­the­men bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern. Wir wol­len un­se­ren Bei­trag leis­ten, die­sen mo­ti­vier­ten jun­gen Men­schen eine Platt­form auf Au­gen­hö­he zu bie­ten, wo En­er­gie­the­men dis­ku­tiert wer­den kön­nen. Die­se The­men be­tref­fen uns alle und wir möch­ten das Be­wusst­sein schaf­fen, dass Jung und Alt am Dis­kurs teil­ha­ben kön­nen und die Mög­lich­keit ha­ben, un­se­re Zu­kunft mit­zu­ge­stal­ten. Wenn dar­aus zu­sätz­lich In­ter­es­se an un­se­ren viel­fäl­ti­gen Aus­bil­dungs­be­ru­fen ge­weckt wird, freut mich das als Lei­te­rin Be­rufs­bil­dung na­tür­lich ganz be­son­ders.»

Der Schü­ler­kon­gress lud zum Nach­den­ken, Ex­pe­ri­men­tie­ren und Dis­ku­tie­ren ein
In Zu­sam­men­ar­beit mit der Be­su­cher­platt­form Li­nie-e (Re­ne­ra AG) schuf der Schü­ler­kon­gress bei den Mit­wir­ken­den Schü­le­rin­nen, Schü­lern und Lehr­per­so­nen das Ver­ständ­nis für Her­aus­for­de­run­gen des En­er­gie­be­reichs, ins­be­son­de­re der er­neu­er­ba­ren En­er­gi­en. Das in meh­re­re Etap­pen auf­ge­bau­te An­ge­bot be­han­del­te viel­fäl­ti­ge The­men wie So­lar­ener­gie, En­er­gie­spei­che­rung, CO2-Emis­sio­nen und kli­ma­ti­sche Her­aus­for­de­run­gen. Es war den Ver­an­stal­tern ein An­lie­gen, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler di­rekt ein­zu­be­zie­hen und ei­ge­ne Er­kennt­nis­se ge­win­nen zu las­sen. Theo­rie, Work­shops und Quiz wech­sel­ten sich da­bei ab und för­der­ten die Par­ti­zi­pa­ti­on der Teil­neh­men­den. (ebl)