Das Kraftwerkprojekt ist auf Kurs

Am 24. März 2022 fand die Generalversammlung des KW Palanggenbach statt. Mit dem erfolgreichen Durchschlag im vergangenen Sommer erreicht das Neubauprojekt einen wichtigen Meilenstein. Der Bau des Kraftwerksprojekt ist somit weiterhin im Zeitplan.
24.03.2022

Das ist eine Medienmitteilung von EWA-energieUri – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Der 21. Juli 2021 war ein wichtiger Tag für das Kraftwerk Palanggenbach. Nach rund einem Jahr Bauzeit und 1’280 Meter Ausbruch konnte der Durchschlag für den Rohrstollen gefeiert werden. Es war ein weiterer wichtiger Meilenstein beim Kraftwerkprojekt. Anlässlich der Generalversammlung konnte Verwaltungsratspräsident Werner Jauch den Aktionären somit gute Neuigkeiten überbringen: «Die Arbeiten sind auf Kurs und im Zeitplan. Wenn alles klappt, werden wir mit den Kraftwerk Anfang 2023 in Betrieb gehen», und Werner Jauch ergänzte: «Diese Fortschritte sind wichtig, denn der Ausbau der erneuerbaren Energien muss in der Schweiz weiter konsequent vorangetrieben werden. Nur so gelingt es, die beschlossene Energie- und Klimawende auch in der Realität umzusetzen. Unser Neubauprojekt leistet seinen Beitrag dazu».

Neubauprojekt bringt viele Vorteile

Der Neubau des Kraftwerk Palanggenbach benötigt eine Gesamtinvestition von rund 21 Millionen. Davon bleiben rund 85 Prozent oder umgerechnet 18 Millionen Franken im Kanton Uri. Am Bau sind bis zu 50 Firmen beteiligt. «Dieser enorme Aufwand lohnt sich», gibt sich Werner Jauch überzeugt. «Das Kraftwerk wird im Betrieb 11,5 GWh Strom produzieren. Das reicht für die Versorgung von rund 2’600 Haushalten. Jährlich spart das KW Palanggenbach 14’000 Tonnen CO2 gegenüber einem Kohlekraftwerk ein.» Neben dem Beitrag zur erfolgreichen Energiewende bringt das Kraftwerk Palanggenbach auch lokale Wertschöpfung in Form von Wasserzinsen, Steuern und Dividenden.

Gesamterneuerungswahlen im Verwaltungsrat

Das KW Palanggenbach ist ein Partnerwerk von aventron, EWA-energieUri, der Korporation Uri und der Gemeinde Seedorf. Anlässlich der diesjährigen Generalversammlung fanden auch noch die Gesamterneuerungswahlen statt. Bis auf Rolf Infanger, welcher zurücktrat und durch Loretz Wendelin, Vize-Präsident der Korporation Uri, ersetzt wurde, haben sich alle bisherigen Verwaltungsräte für eine weitere Amtszeit zur Verfügung gestellt und wurden wiedergewählt. Es sind dies als Verwaltungsratspräsident Werner Jauch (EWA-energieUri), als Mitglieder Anton Stadelmann (Gemeinde Seedorf), Antoine Millioud (aventron AG), Bernhard Furrer (aventron AG), Eric Wagner (aventron AG) und Daniel Moll (aventron AG). Eine Übersicht rund um das Bauprojekt und laufend aktuelle Informationen zum aktuellen Baustand gibt es auf kw-palanggenbach.ch. (energieuri)