CKW vergünstigt weiterhin die Stromtarife

CKW-Kunden kommen nächstes Jahr erneut in den Genuss von vergünstigten Tarifen. Bei gleichbleibendem Normaltarif vergünstigt sich der Energietarif im Jahr 2021 durch eine Sonderreduktion um rund 20 Prozent.
27.08.2020

CKW hat entschieden, die Energietarife der grundversorgten Kunden für das Jahr 2021 nochmals befristet um rund 20 Prozent gegenüber dem seit 2019 stabil gebliebenen Normaltarif zu reduzieren. In der aktuell anspruchsvollen Zeit kommt dies der Luzerner Wirtschaft zugute. Im Kanton Luzern werden über 2'000 kleinere und mittlere Unternehmen von einer Einsparung von mindestens 1'000 Franken profitieren (abhängig vom Stromverbrauch).

Diese Sonderreduktion berechnet sich auf dem effektiven Stromverbrauch im Jahr 2021 und entspricht knapp zehn Prozent des gesamten Rechnungsbetrages (Vorjahr rund 30 Prozent).

Netztarif und öffentliche Abgaben bleiben stabil

Trotz steigender Anforderungen durch den wachsenden Anteil erneuerbarer Energien kann CKW die Netztarife für Privat- und Geschäftskunden stabil halten. Auch die öffentlichen Abgaben (u. a. Netzzuschlag und Konzessionsgebühren) bleiben unverändert. (ckw)