Cavaglia-Ebene wird revitalisiert - dank Ökostrom

Repower hat mit Mitteln aus dem naturemade star-Fonds die Cavaglia-Ebene ökologisch und landschaftlich aufgewertet. Dank den Ökostrom-Kundinnen und -Kunden fliessen rund 400'000 Franken in die Revitalisierung des beliebten Ausflugsorts im Puschlav.
23.09.2019

Auf der Hochebene von Cavaglia auf dem Gemeindegebiet von Poschiavo gibt es neben einem Flachmoor, das Lebensraum für viele Pflanzen- und Tierarten bietet, Landschaftsschutzzonen von regionaler Bedeutung. Trotz der ökologischen und landschaftlichen Bedeutung der Hochebene bestanden bis vor Kurzem an diversen Standorten entlang der Hauptgewässer Acqua da Palü und des Cavagliasch grosse Aufwertungspotenziale. An mehreren Stellen existierten unvorteilhafte Uferschutzbauten sowie ein niedriger Holzsteg, der bei Hochwasserereignissen Rückstaus verursachte und deswegen immer wieder freigebaggert werden musste.

Abschluss der Arbeiten im Frühjahr

Im Auftrag des naturemade star-Fonds von Repower entstand in Zusammenarbeit mit den Umweltspezialisten von ecowert ein Revitalisierungskonzept für die Cavaglia-Ebene. Im vergangenen Jahr wurde eine neue Brücke zur Erschliessung einer landwirtschaftlich genutzten Parzelle gebaut. Dadurch konnte der bestehende Holzsteg, der die grösste Störung im Einflussbereich der Fliessgewässer in der Cavaglia-Ebene verursacht hatte, abgebrochen werden. Weiter wurden in diesem Sommer bereits diverse Uferverbauungen rückgebaut. Geplant sind in diesem Jahr noch weitere Massnahmen wie die Aufwertung von Seitenbächen, eine Bachverlegung und der Rückbau weiterer Uferverbauungen. Im nächsten Frühjahr werden die Revitalisierungsmassnahmen abgeschlossen.

Ziel der Revitalisierungsmassnahmen auf der Cavaglia-Ebene ist ein Mosaik aus unterschiedlichen Lebensräumen mit offenen Kiesflächen, Pioniergesellschaften sowie Wald- und Buschgesellschaften. Das Vorkommen standorttypischer und seltener Tier- und Pflanzenarten soll gefördert und innerhalb des Gewässersystems sollen wieder eigendynamische Prozesse zugelassen werden.

Ökostromkunden machen es möglich

Der naturmade star-Fonds von Repower, der die Revitalisierungsmassnahmen auf der Cavaglia-Ebene ermöglichte, wurde mit Ökostrom aus den Kraftwerken Palü und Cavaglia finanziert. Insgesamt werden auf der Cavaglia-Ebene rund 400'000 Franken eingesetzt. Kundinnen und Kunden von Repower, die sich für das Stromprodukt PUREPOWER entscheiden, bekommen gegen einen Aufpreis qualitativ hochwertigen, zertifizierten Ökostrom aus Graubünden geliefert. Der Mehrpreis wird hauptsächlich zweckgebunden für regionale Umweltschutzprojekte und die Energiewende eingesetzt. (repower)