BKW erhöht Engagement für die Solarenergie

Die BKW hat ihre Partnerschaft mit dem Branchenverband Swissolar ausgebaut. Sie will damit zum Wachstum der Photovoltaik in der Schweiz beitragen und insbesondere den Eigenverbrauch und die intelligente Nutzung der Solarenergie fördern.
17.01.2020

Die BKW ist eine Marktpartnerschaft mit dem schweizerischen Fachverband für Solarenergie Swissolar eingegangen. Mit diesem Schritt erhöht sie ihr Engagement für die Solarenergie und verstärkt ihre Tätigkeit im Bereich der Photovoltaik um Ein- und Mehrfamilienhäuser. Sie ergänzt dabei ihr Geschäftsmodell und unterstützt zukünftig auch Installationsfirmen und Energieversorgungsunternhmen (EVU) darin, Solaranalagen wirtschaftlich auf die Dächer zu bringen.

Aus Sicht der Endkunden ist das kontinuierliche Monitoring und die laufende Eigenverbrauchsoptimierung zentral für die Wirtschaftlichkeit der eigenen Anlage. Mit einem möglichst hohen Eigenverbrauch lässt sich zudem der im Rahmen der Energiewende beschlossene Ausbau der Photovoltaik mit möglichst geringen Zusatzkosten realisieren, die insbesondere bei den Netzen entstehen können.

Die Eigenverbrauchsoptimierung ist bereits heute ein wesentlicher Bestandteil der BKW Home Energy Lösung. Zur BKW Gruppe gehört die Firma Solare Datensysteme,  die sich mit ihrem Produkt Solar-Log zur Marktführerin für Systeme der Eigenverbrauchsoptimierung entwickelt hat. Nun stellt die BKW ihr Knowhow in diesem Bereich allen Solarteuren und EVU zur Verfügung. Die Partnerschaft mit Swissolar dient dazu, das neue Angebot bekannter zu machen und damit den Ausbau der Solarenergie in der Schweiz zu fördern. (bkw)