BKW baut Position in der Anlagentechnik in Deutschland aus

Die BKW macht einen weiteren Entwicklungsschritt als Dienstleister im Energieinfrastrukturbereich in Deutschland. Mit der Übernahme der Cteam Anlagetechnik GmbH (CTA) baut sie ihre Aktivitäten und Kompetenzen im Bereich Hochspannungs-Anlagentechnik weiter aus. Das Unternehmen wird unter dem Namen BKW Anlagentechnik GmbH das Netzwerk von BKW Infra Services verstärken.
27.04.2022

Das ist eine Medienmitteilung von BKW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

2012 gegründet, hat sich die Cteam Anlagetechnik (CTA) zu einem leistungsstarken Dienstleister in der Planung, im Bau und in der Instandhaltung von Energieanlagen entwickelt. Ihr Fokus liegt in der Planung, dem Bau und der Inbetriebsetzung von Schaltanlagen. Sie ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Mit 90 Mitarbeitenden zählt die Cteam Anlagentechnik zu den bedeutsamen  Dienstleistern im Bereich von Hochspannungs-Anlagen im süddeutschen Raum. Aktuell bildet sie den Kompetenzbereich für Anlagetechnik der Cteam-Gruppe, agiert aber weitgehend selbständig. Nun ergänzt sie das Netzwerk von BKW Infra Services.

Die europäische Stromnetzinfrastruktur erfährt über das nächste Jahrzehnt einen starken Aus- und Umbau. Zentrale Treiber sind die Anforderungen der Energiewende, insbesondere der steigende Anteil der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien, die Dezentralisierung der Energiesysteme, die wachsende Überalterung vieler Anlagen sowie die zunehmende Digitalisierung in den Netzen. Daraus ergibt sich ein starkes Marktwachstum bei den Netzbaudienstleistungen. Mit der Akquisition der LTB Leitungsbau GmbH hat BKW Infra Services 2019 einen ersten und erfolgreichen Schritt in den deutschen Energiemarkt getätigt. Seit einem Jahr baut sie unter der BKW Energy Solutions GmbH ein Leistungsangebot im Bereich Hochspannungsanlagen auf. Mit der Übernahme der CTA wird der Bereich entscheidend weiterentwickelt und die Gruppe um neue Kompetenzen ergänzt.

Mit der Übernahme wird die Cteam Anlagentechnik GmbH in BKW Anlagentechnik GmbH umbenannt. Der heutige Geschäftsführer Thomas Dax bleibt im Unternehmen und führt die Geschäftseinheit weiter. Zweiter Geschäftsführer wird Heiko Richter, der innerhalb der BKW Gruppe seit letztem Jahr den Bereich Hochspannungs-Anlagetechnik in Deutschland und Österreich verantwortet. (bkw)