Bei aventron kommt es zu einem CEO-Wechsel

Nach neun sehr erfolgreichen Jahren bei aventron verlässt CEO Antoine Millioud das Unternehmen im Herbst 2022. Die Suche nach einer Nachfolge wurde eingeleitet.
04.07.2022

Das ist eine Medienmitteilung von aventron – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

 

aventron war 2005 als Kleinkraftwerk Birseck (KKB) gegründet worden. Als Antoine Millioud 2013 die Führung des Unternehmens übernahm, betrug der konsolidierte Umsatz 11,1 Mio. Franken. Das Wachstum der neuen aventron war konsequent auf erneuerbare Energien ausgerichtet. Unter der Leitung von Antoine Millioud hat sich die installierte Leistung an erneuerbarer Stromproduktion durch Bau und Akquisition von Solar-, Wasser- und Windanlagen auf rund 700 Megawatt respektive einen Umsatz von 120,2 Mio. Franken verzehnfacht. Damit ist aventron zu dem zweitgrössten Schweizer Produzenten von neuen erneuerbaren Energien aufgestiegen. Im Gleichschritt mit dem grossen Wachstum schrieb aventron immer Gewinne und konnte den Aktionären steigende Dividenden ausrichten.

Verwaltungsrat bedauert Abgang

Nun verlässt Antoine Millioud die erfolgreich positionierte aventron, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Der profunde Kenner der Energiebranche wird CEO einer führenden europäischen Solarfirma. Der Verwaltungsrat bedauert diesen Entscheid: «Wir haben aber auch grosses Verständnis für den Wechsel und danken Antoine Millioud für sein ausserordentliches Engagement für aventron und den erfolgreichen Ausbau sowie die Etablierung der erneuerbaren Energien», erklärt Verwaltungsratspräsident Dr. Conrad Ammann. Die Suche nach einer Nachfolge hat der Verwaltungsrat eingeleitet. (aventron)