Axpo U.S. Geschäftsbeteiligung ist „Konventioneller Energiedeal des Jahres“

Das Axpo U.S. Team war an einem komplexen Deckungsgeschäft für das Long Ridge Gaskraftwerk in Ohio beteiligt, das von der Zeitschrift Power Finance & Risk (PFR) als „Konventioneller Energiedeal des Jahres“ ausgezeichnet wurde.
12.10.2020

Der Preis PFR’s “17th Annual Deals & Firms of the Year” wurde an das 485 MW Long Ridge Energieerzeugungsprojekt vergeben. Das gasbetriebene Kraftwerk wird derzeit in Hannibal (Ohio) errichtet.

Die ungewöhnliche Grundstoffabsicherungsstruktur des Geschäfts bedeutete, dass die Bauträgerin - die Fortress Transportation and Infrastructure Investors Ltd (NYSE: FTAI) - eine massgeschneiderte Nichtbanken-Finanzierungslösung finden musste. Das Long Ridge Projekt beinhaltet zwei Festpreis-Energiekaufvereinbarungen mit unterschiedlicher Laufzeit, die zusammen 94% seiner Produktionsleistung abdecken. Für die langfristige Absicherung der produzierten Energie des Vorhabens fiel die Wahl auf Axpo als eine der Geschäftspartnerinnen.

Jeremy Wodakow, Geschäftsleiter von Axpo U.S., sagte: „Wir sind hocherfreut, an dieser innovativen Transaktion beteiligt zu sein, die zeigt, dass Axpo U.S. das Leistungspotenzial besitzt für langfristige, strukturierte Risikomanagementlösungen zur Absicherung der Finanzierung und des Baus von Erschliessungsvorhaben in den Vereinigten Staaten. Wir freuen uns auf langfristige Geschäftsverbindungen mit dem Projekt und den Sponsoren und werden unsere Risikomanagement-Tätigkeiten auf den verschiedenen Energiemärkten in den USA weiter ausbauen.“

Der Long Ridge Deal ist ein Meilenstein für die umfassenden Risikomanagement-Lösungen für Kraftwerksbetreiber der Axpo Tochtergesellschaft mit Sitz in New York. Seit 2016 in den USA tätig, stellen ihre Geschäfte einen leistungsstarken und profitablen Teil des internationalen Energiehandelsgeschäfts der Gesellschaft auf 40 Märkten in Europa, den USA und Asien dar. Axpo U.S. bietet Handelsgeschäfte und Verbraucherlösungen für Erzeuger und Konsumenten auf den Energiemärkten in Pennsylvania, New Jersey, Maryland, Texas und im Mittleren Westen. (axpo)