Axpo UK unterzeichnet PPA mit Slough Multifuel für neue Abfallverbrennungsanlage in England

Axpo baut ihre Präsenz auf dem britischen Energiemarkt weiter aus: Ihre Tochtergesellschaft Axpo UK Ltd. und die Slough Multifuel Ltd. haben einen langfristigen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) abgeschlossen. Axpo UK wird den gesamten Strom aus einer Abfallverbrennungsanlage mit einer installierten Leistung von 50 MW abnehmen, die derzeit im Industriegebiet Slough Trading Estate in der englischen Grafschaft Berkshire gebaut wird.
15.09.2021

Das ist eine Medienmitteilung von Axpo – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Im Rahmen der Vereinbarung wird die Stromabnahme für einen Zeitraum von 15 Jahren nach der Inbetriebnahme der Anlage geregelt. Das Kraftwerk im Besitz von SSE Thermal und Copenhagen Infrastructure Partners profitiert dabei von einem flexiblen PPA, mit dem sich die Einspeisung des gesamten erzeugten Stroms in das öffentliche Verteilernetz steuern lässt. Zudem bietet das PPA von Axpo dem Erzeuger die Möglichkeit, Strom und Wärme an lokale Konsumenten zu verkaufen. Dies ist für Slough Multifuel insofern von Vorteil, als sich die Anlage in einem Gewerbegebiet mit zahlreichen industriellen Grossverbrauchern befindet.

Ross McHardy, Senior Originator bei Axpo UK, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über die Unterzeichnung dieses PPA für die neue Abfallverbrennungsanlage von Slough Multifuel. Dieser Vertragsabschluss zeigt, dass Axpo in der Lage ist, ihren Kunden auch für physische Stromlieferungen und andere komplexe Anliegen massgeschneiderte Angebote zu machen.“

Axpo ist seit 2008 in Grossbritannien präsent. Die Tochtergesellschaft für den britischen und irischen Markt bietet Dienstleistungen in den Bereichen Energieversorgung, Marktzugang und Risikomanagement an. Zu ihren Kunden gehören Energieversorger, Gas- und Stromerzeuger und grosse Industrieunternehmen. Die Geschäftsaktivitäten in Grossbritannien sind Teil der Strategie von Axpo, ihre internationale Präsenz weiter auszubauen. (axpo)