Axpo liefert Strom aus Wasserkraft an Sunrise

Der grösste private Telekommunikationsanbieter der Schweiz setzt seit dem Jahresbeginn 2020 auf Wasserkraft: Axpo hat mit Sunrise einen entsprechenden Vollversorgungsvertrag abgeschlossen. Dieser beinhaltet die Versorgung aller Schweizer Standorte von Sunrise mit Strom aus Wasserkraftwerken, die zum Kraftwerkspark von Axpo gehören.
22.01.2020

Axpo liefert dem Unternehmen zertifizierten Strom aus Schweizer Wasserkraftwerken zu einem vertraglich festgelegten Preis. Dies gilt für alle Standorte von Sunrise auf dem freien Markt, deren Stromverbrauch bei über 100 MWh pro Jahr liegt. Standorte mit einem geringeren Verbrauch, die nicht vom freien Markt profitieren können und von ihrem lokalen Energieversorger keinen Grünstrom erhalten, bekommen von Axpo die entsprechenden Herkunftsnachweise für Strom aus europäischen Wasserkraftwerken geliefert. Mit dem Vertrag setzt Sunrise ganz auf erneuerbare Energien und sichert sich den Nachweis einer klimafreundlichen Erzeugung aus Wasserkraft.

Grün dank Axpo

Mit dem Abschluss dieses Vollversorgungsvertrages setzt das Telekommunikationsunternehmen nicht nur auf Nachhaltigkeit und grünen Strom, sondern erhält von Axpo zudem im Sinne einer konsumangepassten Vollversorgung die grösstmögliche Planungssicherheit über seine Stromkosten.

Laurent Nanzer, Head Origination Switzerland bei Axpo, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir Sunrise als neuen Kunden gewonnen haben, dem Unternehmen bedarfsgerecht Strom und Herkunftsnachweise liefern und es so beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele unterstützen können.“

Elmar Grasser, Chief Technology Officer (CTO) von Sunrise, fügt hinzu: „Das Angebot von Axpo hat uns sehr überzeugt. Nicht nur preislich, sondern auch vom Service und der Abwicklung her und aufgrund ihrer jahrzehntelangen Erfahrung im Betrieb von Wasserkraftwerken ist Axpo für uns die ideale Partnerin für eine zuverlässige Stromversorgung.“

Axpo baut das Geschäft mit Vollversorgungsverträgen und Stromabnahmeverträgen (Power Purchase Agreements, PPA) nicht nur in der Schweiz, sondern in über 30 Märkten in Europa und den USA systematisch weiter aus. Neben den grossen energieintensiven Industriekonzernen setzen mittlerweile auch immer mehr kleinere und mittelgrosse Firmen auf Ökostrom. Als grösste Schweizer Produzentin von Strom aus erneuerbaren Energien und führende Vermarkterin von Strom aus europäischen Windkraftwerken und Solaranlagen ist Axpo für zahlreiche Industriekunden die prädestinierte Anbieterin von Stromlieferverträgen. (axpo)