AEW Energie AG: Tarifprüfungsverfahren ist abgeschlossen

Die Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom) hat am 11. Juni 2020 mit ihrem Abschlussschreiben zum Tarifprüfungsverfahren Rechtssicherheit geschaffen. Der Bericht bestätigt, dass die AEW in den geprüften Jahren 2015 bis 2017 die Kosten verursachergerecht zugeordnet und richtig weiterverrechnet hat.
25.06.2020

Neben knapp 100’000 Endkunden sind auch rund 100 Stromversorger am Netz der AEW angeschlossen. Die verursachergerechte Kostenverteilung auf alle Nutzenden ist stets ein zentrales Anliegen der AEW. Die ElCom attestiert der AEW, dass die Kosten sachgerecht und nachvollziehbar auf die unterschiedlichen Nutzer des Stromnetzes aufgeteilt werden und der Kostenwälzungsprozess transparent und nachvollziehbar dokumentiert wird. Der Nachweis, dass die Tarifgestaltung gesetzeskonform gemacht wird, schafft damit auch Rechtssicherheit für zukünftige Tarifkalkulationen.

Die AEW nimmt den Bericht der unabhängigen Regulierungsbehörde zufrieden zur Kenntnis. Die von der ElCom verlangten sonstigen Anpassungen, die rund 1 % der Summe der Netznutzungskosten betreffen, werden von der AEW vorgenommen. Das Abschlussschreiben zum Tarifprüfungsverfahren der ElCom (212-00288) ist für die AEW in Rechtskraft erwachsen.

Die neuen Preise 2021 für Netznutzungs- und Energielieferprodukte der AEW werden ab Ende August 2020 im Internet unter aew.ch/stromprodukte publiziert. (aew)