AEW beteiligt sich an Start-up Virtual Global Trading AG

Die Virtual Global Trading AG (VGT) ist ein innovatives und digitales Unternehmen im Energiesektor. Die AEW Energie AG beteiligt sich im Rahmen einer strategischen Partnerschaft stufenweise bis 35 % an dem Aargauer Start-up. Die VGT hat mit der Energie-Plattform "eNet" eine Grundlage für vielseitige Geschäftsmodelle geschaffen, die die AEW zur Stärkung ihrer Marktposition nutzen wird. Diese einzigartige Plattform kommt europaweit zum Einsatz und sichert der AEW Markterfahrungen aus liberalisierten Strommärkten.
24.03.2021

Das ist eine Medienmitteilung von AEW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Erfahrung aus dem europäischen Markt für die AEW

Die Energiebranche wird zunehmend durch die dezentrale Energieproduktion bestimmt und steht zudem im Rahmen der Digitalisierung vor grossen Herausforderungen. Die VGT bietet mit ihrer auf dem Markt einzigartigen Plattform "eNet" für Energieversorger einen digitalen Handelsplatz, der zudem eine flexible Reaktion auf die Marktentwicklungen gewährleistet. Damit passt ein Investment in die im Kanton Aargau beheimatete VGT ideal in die Strategie der AEW, die unter anderem die Digitalisierung der Kundenschnittstelle im Fokus hat und den Ausbau weiterer Geschäftsmodelle vorsieht. Die AEW beteiligt sich stufenweise bis zu 35% an dem jungen Unternehmen.

«Mit dem Engagement in das Start-up-Unternehmen sichern wir uns Markterfahrungen aus dem angrenzenden Ausland, wo die Regulierung und Liberalisierung des Strommarkts weit fortgeschritten sind. Diese Erfahrungen wollen wir für unsere Vorbereitung auf die vollständige Strommarktliberalisierung nutzen. Zudem wollen wir gemeinsam mit der VGT neue Marktmodelle für die Schweiz entwickeln und einen Beitrag zur Erreichung der Zielsetzungen im Rahmen der Energiestrategie 2050 leisten», erklärt Marc Ritter, Leiter Geschäftsbereich Energie bei der AEW.

Einzigartige Energie-Plattform

Die VGT ist ein innovatives und digitales Energieunternehmen mit Sitz in Aarau, das sich zur Aufgabe gemacht hat, den Strommarkt von morgen zu gestalten. Vor diesem Hintergrund haben die drei Gründer die Energie-Plattform "eNet" entwickelt, die den Kunden der Energieversorger vielseitige Geschäftsmodelle bietet, insbesondere in den Bereichen Peer-to-Peer Trading von Strom und Herkunftsnachweisen (ökologische Mehrwerte), Lösungen für Eigenverbrauchsgemeinschaften sowie einen Marktplatz für Anbieter und Käufer. Das Online-Portal ermöglicht es beispielsweise Firmen, ihre Angebote für Batteriespeicher, Solaranlagen und ähnliches zu präsentieren, die dann von Privatpersonen (Kunden der Energieversorger) genutzt werden können. Oder KMUs werden bei der Erstellung von Eigenverbrauchsgemeinschaften (ZEV) unterstützt, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Die neuartige eNet-Plattform wurde am 1. Januar 2021 in der Schweiz lanciert und wird nun laufend in weitere europäische Länder ausgerollt. (aew)