VSE begrüsst bundesrätliche Strategie Stromnetze

Der VSE begrüsst die Stossrichtung der bundesrätlichen Strategie Stromnetze. Sie entspricht im Grundsatz den Forderungen der Strombranche, die Netzstrategie ohne Verzögerung an die Hand zu nehmen und die notwendigen Voraussetzungen für Investitionen in die Netze zu schaffen.
25.05.2012

Der VSE unterstützt die Vorschläge zum Ausbau der Netze sowie zur Verbesserung der  Investitionsanreize. Dazu gehört insbesondere die Gewährleistung einer risikogerechten Verzinsung des investierten Kapitals. Die derzeit angewendete Methode für die Berechnung des Kapitalkostensatzes erfüllt diese Anforderung nicht und verhindert die erforderlichen Investitionen in den Netzausbau, welcher durch den Ausbau der dezentral produzierten erneuerbaren Energien noch dringlicher wird. Deshalb müssen auch effiziente Massnahmen zur Verfahrensbeschleunigung getroffen werden. Der VSE erwartet vom Bundesrat, dass er seine Strategie Stromnetze schnellstmöglich konkretisiert und umsetzt.

Die Strombranche wird die notwendigen Vorkehrungen treffen, um die seit 100 Jahren zuverlässige Stromversorgung der Schweiz weiterhin sicherzustellen. Leistungsfähige Netze bilden dabei auch in Zukunft die Grundlage für die Versorgungssicherheit. Investitionen in die Netze sind somit im Interesse der Wirtschaft und der gesamten Bevölkerung. Die sich abzeichnende Lücke zwischen Stromnachfrage und -angebot ist damit allerdings nicht geschlossen.