Mehr Intelligenz beim Strom: Verein SmartGridready gegründet

Um die Energiestrategie 2050 umzusetzen, braucht es intelligente Stromnetze, sogenannte «Smart Grids». Nur so wird die neue Energiewelt mit mehr Stromeffizienz und erneuerbarer, dezentraler Stromproduktion bald Realität. Alle elektrischen Geräte müssen in Zukunft mit dem Smart Grid kommunizieren können. Der Verein «SmartGridready» bezweckt die Entwicklung und Verbreitung eines Labels zur Sicherstellung dieser Kommunikation.
08.04.2019

Geräte wie Wärmepumpen, Waschmaschinen und Ladestationen für Elektroautos sollen künftig dank dem Label «SmartGridready» Informationen mit dem Stromnetz und den Produktionsanlagen austauschen können. Damit wird eine effizientere, dezentralere und sicherere Stromversorgung ermöglicht.

Der Verein führt die Ergebnisse eines seit 2017 laufenden und von Energie Schweiz unterstützen Projektes weiter. Der Verein «SmartGridready» ist Informationsstelle für seine Mitglieder. Er entwickelt mit Unterstützung von Fachleuten aus der Branche die Spezifikationen des Labels, fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit und führt Schulungen und Ausbildungen durch. Herstellern und Vertreibern von «SmartGridready» kompatiblen Produkten bietet er die Möglichkeit, Geräte, Applikationen und Systeme zu zertifizieren. Die Spezifikation des Labels wird mit der internationalen Standardisierung (IEC, ISO, CEN, CENELEC) koordiniert.

Der Verein «SmartGridready» wurde am Freitag, 29. März 2019 im Bundeshaus gegründet. Unter den Gründungsmitgliedern befinden sich namhafte Schweizer Firmen aus dem Verteilnetz- und Gebäudesektor sowie Verbände und Fachhochschulen.

Quelle: Verein Smart Grid Ready
www.smartgridready.ch