Energie- und Stromeffizienz in KMU verbessern

Der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE und die Energie-Agentur der Wirtschaft EnAW kooperieren in einem Projekt, das die Energie- und Stromeffizienz in KMU weiter verbessern soll. Die Strombranche leistet auf diese Weise einen freiwilligen Beitrag zur effizienteren Stromverwendung.
25.05.2012

In einem ersten Schritt wird die Zusammenarbeit mit den Werken am Zürichsee, Viteos, EW Schwyz, IB Murten sowie dem EW Mels getestet. Das VSE-Modell zur Stromeffizienz baut dabei auf die bestehenden Kontakte der Energieversorgungsunternehmen mit ihren KMU-Kunden. Ziel ist, die Kooperation zwischen EVU und EnAW basierend auf den gemachten Erfahrungen zu optimieren und danach als standardisiertes Produkt Unternehmen in der ganzen Schweiz anzubieten. Der VSE koordiniert dies als Pilotprojekt und setzt sich dafür ein, dass Anreize für Unternehmen geschaffen werden, sich vermehrt für eine höhere Energie- und Stromeffizienz zu engagieren.


Die freiwilligen Zielvereinbarungen der EnAW haben in den letzten zehn Jahren die Gesamtenergieeffizienz deutlich verbessert. EVU beraten ihre Kunden täglich in Stromfragen. Durch eine systematische Zusammenarbeit mit der EnAW sollen nun die freiwilligen Zielvereinbarungen auf zusätzliche Unternehmen im Industrie- und Dienstleistungssektor ausgedehnt werden. EnergieSchweiz unterstützt das Pilotprojekt von VSE und EnAW. (vse)