Das richtige Stromnetz zur richtigen Zeit?

Mehrkostenfaktor und Innovationen im Netz: Zwei zentrale Themen der VSE-Fachtagungen zur Strategie Stromnetze in St. Gallen und Lausanne. Aus Sicht der Branche sind jedoch noch zentrale Fragen offen.
24.06.2019

Mehrkostenfaktor (MFK)
 

Worum geht es? Die Strategie Stromnetze führte den Mehrkostenfaktor ein. Er soll Netzbetreibern eine einfache Handhabe bieten, wenn zwischen dem Bau einer Freileitung und dem Verlegen eines Kabels entschieden werden muss. Sind die Mehrkosten für ein Kabel gegenüber einer Freileitung nicht mehr als doppelt so hoch, müssen die Netzbetreiber die Leitung als Erdkabel ausführen. Wollen sie trotz Überschreitung des Mehrkostenfaktors eine Leitung verkabeln, dürfen sie die Mehrkosten den Endverbrauchern nicht in Rechnung stellen.

Die Herausforderung? Die Strategie Stromnetze möchte Leitungen mit einer Nennspannung von unter 220 kV als Kabel geführt sehen, soweit dies technisch und betrieblich möglich ist. Der obgenannte Mehrkostenfaktor steht diesem Grundsatz aber bisweilen im Weg. Die VSE-Fachtagungen zeigten: Es gibt diverse Fälle, wo in Wohnquartieren oder über dicht bebaute Gebiete Freileitungen gebaut werden müssen, obwohl der Netzbetreiber eine Verkabelung vorziehen würde. In anderen Fällen möchten die Netzbetreiber beispielsweise exponierte Freileitungen im Wald verkabeln, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen, können dies aufgrund der Überschreitung des Mehrkostenfaktors aber nicht.

Innovative Massnahmen für intelligente Netze
 

Worum geht es? Die Energieversorgung steht vor einem fundamentalen Wandel und grossen Herausforderungen. Die Energiewende und die Digitalisierung der Energiewirtschaft können nur mit vielen innovativen Ideen und Lösungen erfolgreich umgesetzt werden.

Die Herausforderung? Kosten für Innovationen werden laut der Strategie Stromnetze bis max. 1 Prozent der anrechenbaren Betriebs- und Kapitalkosten des Netzbetreibers im betreffenden Jahr angerechnet, sind aber bei 500'000 Franken gedeckelt. Dieser enge Spargürtel für Innovationen im Netz beschränkt den Handlungsspielraum der Verteilnetzbetreiber und stellt den Erfolg der Energiestrategie 2050 in Frage. Angesichts der fortlaufenden Herausforderungen in der Dezentralisierung, Digitalisierung und Dekarbonisierung ist die Innovation zu fördern, nicht zu verhindern.

- Fachtagung Strategie Stromnetze, 3. Juli, Hotel Arte in Olten