CKW senkt die Tarife für Sonnenstrom

Die Stromtarife im Kanton Luzern liegen heute im nationalen Durchschnitt. Dass sie im kommenden Jahr stabil bleiben respektive leicht sinken, teilte die Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) bereits im Juni mit. Nun ist klar: Auch die Tarife für Sonnenstrom sinken – entsprechend der Marktpreisentwicklung.
30.08.2013

Der Ausbau der neuen Energien ist eine wichtige Säule der CKW-Strategie. Deshalb fördert CKW die Solarstromproduktion seit 2012 zusätzlich mit ihrer Solarinitiative. Sie umfasst Unterstützungsprogramme für Luzerner Gemeinden und unabhängige Produzenten sowie das Stromprodukt CKW SonnenKraft.
 
CKW SonnenKraft aus lokal erzeugtem Sonnenstrom wird per 1. Oktober 2013 um rund 40 Prozent günstiger. Ein Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 4‘500 Kilowattstunden zahlt so gegenüber dem Standardprodukt nur rund 2,50 Franken mehr pro Tag für lokal produzierten Sonnenstrom. Möglich machen die Tarifsenkung sinkende Marktpreise, die CKW ihren Kunden weitergibt.
 
Trotz gesunkener Marktpreise bleiben die Einspeisetarife für die Mehrheit der unabhängigen Solarstromproduzenten vorerst stabil. Alle Einspeisetarife liegen damit weiterhin deutlich über dem Marktpreis und über jenem Preis, zu dem CKW den Grossteil des Sonnenstroms verkaufen kann. In Hinblick auf die vollständige Strommarktliberalisierung strebt CKW Tarife an, die noch stärker im Einklang mit dem Markt stehen.    (ckw)