130. VSE-Generalversammlung in Thun

Der VSE hat seine 130. Generalversammlung im Kultur- und Kongresszentrum Thun (KKT) abgehalten. Präsident, Direktor und Gastredner äusserten sich dezidiert zu den Themen Wasserkraft und Versorgungssicherheit. Zudem ehrte der Verband die besten Netzelektriker-Absolventen. Eine kurze Rückschau mit Bildergalerie.
10.05.2019

Das Wichtigste in Kürze

  • VSE-Präsident Michael Wider beschrieb die grossen Herausforderungen der Strombranche – angesichts der Energiestrategie 2050 und des Pariser Klimaabkommens. Wider unterstrich, dass 10 europäische Stromverbände das heutige Angebot an gesicherter Leistung als kritisch einschätzen.
     
  • VSE-Direktor Michael Frank lieferte einen Rückblick auf das bewegte VSE-Jahr 2018. Er unterstrich dabei die zentrale Rolle der Wasserkraft beim Umbau des Energiesystems. Diese werde aber leider durch eine hohe Abgabenlast ausgebremst. «Das kann sich die Schweiz energiewirtschaftlich und in Bezug auf die Versorgungssicherheit nicht leisten», so Frank.
     
  • Auch für den Gastredner, den Berner Ständerat Werner Luginbühl (BDP) stand das Thema Versorgungssicherheit zuvorderst. Die Politik nehme ein Stromabkommen, die vollständige Marktliberalisierung und die Exportfähigkeit unserer Nachbarn als gegeben an. Derzeit sei jedoch noch keiner dieser drei Punkte garantiert.
     
  • Aufgrund der Amtszeitbeschränkung aus dem Vorstand zurückgetreten sind Andreas Widmer, Wasserwerke Zug AG (Gruppierung Regionalwerke) sowie Andreas Zimmermann (Gruppierung DSV). Neu gewählt wurden Gian von Planta, SWL Energie AG (Gruppierung DSV) sowie Michael Gruber, Energie Thun (Gruppierung Regionalwerke). Für eine zweite Amtsperiode wiedergewählt wurden Roberto Pronini, AET (Gruppierung ESI) und Vincent Collignon, SIG (Gruppierung Multidis). Eine dritte Amtsperiode bestreitet Dominique Gachoud, Groupe E (Gruppierung Regiogrid).

Die besten Absolventen

Bestens ausgebildete und motivierte Fachkräfte aus der Strombranche stärken den Wirtschaftsstandort Schweiz. Die besten Absolventen der letzten zwölf Monate heissen Fabrice Lüppe, Netzelektriker (BKW), Dario Limacher und Franz Vogel, Netzfachmann (BKW/CKW), Markus Wallier, Netzelektrikermeister (EVU-Beratung AG).

Von links nach rechts: Direktor Michael Frank, Markus Wallier, Dario Limacher, Fabrice Lüppe und Franz Vogel.