Leiter/in Technische Betriebe

Der aktuelle Stelleninhaber wird nach über 30jährigem, erfolgreichem Wirken pensioniert. Birmenstorf AG, im unteren Reusstal auf der Sonnenseite gelegen und mit rund 3’000 Einwohner/innen vielseitig und dennoch überschaubar, sucht daher per 1. Juni 2020 oder nach Vereinbarung eine Leiterin oder einen Leiter Technische Betriebe.
09.01.2020

Leiter/in Technische Betriebe

Arbeitgeber
Gemeinde Birmenstorf AG
Pensum
100%
Arbeitsort
Birmenstorf AG
Arbeitsbeginn
01. Juni 2020 oder nach Vereinbarung

Die Technischen Betriebe Birmenstorf (TBB) sind ein Eigenwirtschaftsbetrieb der Gemeinde Birmenstorf. Die wichtigsten Aufgaben der TBB sind der Betrieb, stetige Ausbau und die Erneuerung der Infrastruktur und die Versorgung der Einwohner, Industrie- und Gewerbebetriebe mit Strom und Wasser. Eine sehr hohe Versorgungssicherheit zu wirtschaftlich günstigen Bedingungen gehört zu unseren Grundsätzen.

Die TBB beschäftigen nebst dem/der Betriebsleiter/in und dem Brunnenmeister kein eigenes Personal. Sie arbeiten als Leiter/in eines unabhängigen Betriebes vielmehr mit verschiedenen externen Partnern und Lieferanten zusammen. Die TBB sind direkt dem Gemeinderat unterstellt.

In dieser anspruchsvollen Funktion führen Sie die operativen Geschäfte der TBB selbständig. Im strategischen Bereich arbeiten Sie eng mit der TBB-Kommission und dem Ressortverantwortlichen im Gemeinderat zusammen.

Ihre wichtigsten Aufgaben sind:

  • Überwachen der Strom- und Wasserversorgung der Gemeinde Birmenstorf
  • Mittel- und Langfristplanung von Ausbauten und Erneuerungen
  • Bearbeiten von Anschlussgesuchen, durchsetzen der geltenden Vorschriften und Reglemente
  • Einholen von Angeboten, Arbeitsvergaben im Rahmen der Finanzkompetenzen bzw. vorbereiten von Vergabeentscheiden zuhanden der TBB-Kommission oder des Gemeinderats
  • Überwachen der erteilten Aufträge/Arbeiten
  • Dokumentieren des Netzes
  • Stromeinkauf, kalkulieren der Tarife für Strom und Wasser
  • Kommunikation mit kantonalen und kommunalen Behörden, Kunden und Lieferanten sowie den Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung
  • Tragen der finanziellen Verantwortung im Rahmen des genehmigten Budgets
  • Sicherstellen der hohen Qualität der Produkte und Dienstleistungen der TBB
  • Einführen von Smart-Meter in den nächsten Jahren

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Ingenieur/in HF oder FH, eidg. dipl. Elektroinstallateur/in 
  • Einige Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Stromversorgung
  • Einschlägige IT-Erfahrung
  • Unternehmerische, langfristige Denkweise
  • Selbständige, kundenorientierte Arbeitsweise 
  • Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick

Wir bieten Ihnen:

  • Eine interessante Aufgabe in einem dynamischen Umfeld
  • Eine gute technische Infrastruktur
  • Bei Bedarf die Möglichkeit zur nötigen Weiterbildung
  • Angenehmes Arbeitsklima innerhalb eines eingespielten Verwaltungsteams 

Interessiert? 

Mehr über diese vielseitige, abwechslungsreiche Stelle erfahren Sie vom aktuellen Stelleninhaber Andreas Brack (056 201 40 60, andreas.brack@birmenstorf.ch).

Ihre Bewerbung richten Sie bis 31. Januar 2020 schriftlich an: Gemeinderat Birmenstorf, Badenerstrasse 25, 5413 Birmenstorf oder digital an gemeinderat@birmenstorf.ch