Communication Manager (80-100%)

12.05.2023

Communication Manager (80-100%)

Arbeitgeber
Swissgrid AG
Pensum
80-100%
Arbeitsort
Aarau
Arbeitsbeginn
per sofort

Strom bewegt unser Leben. Und wir bewegen Strom. Täglich setzen wir uns für die Versorgungssicherheit in der Schweiz ein. Im Auftrag der Schweiz und in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern sorgen unsere Mitarbeitenden für ein leistungsfähiges und zuverlässiges Stromnetz.

Für unser Team in Aarau suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Communication Manager (80-100%)

Sorgen Sie für Strom in der Schweiz

In dieser vielseitigen Position steuern Sie die dialogorientierte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in den Netzprojekten unter Einbezug aller relevanten Anspruchsgruppen (Community Relations, Medien, Öffentlichkeit). Sie unterstützen die Projektkommunikation in den Bereichen:

  • Planung und Umsetzung der Kommunikationsmassnahmen im Zusammenhang mit den Netzprojekten von Swissgrid in der deutschsprachigen Schweiz
  • Kommunikationsplanung und redaktionelle Aufbereitung von Inhalten (Text, Bild, Video) in definierten Themen für ein spannungsreiches Storytelling über alle internen und externen Kommunikationskanäle (Intranet, Website, Blog, Social Media etc.)
  • Medienarbeit in der deutschsprachigen Schweiz im Rahmen der Netzprojekte, Beantwortung von Medienanfragen, Mitarbeit im Newsroom
  • Verfassen und Redigieren von Medienmitteilungen, Kommunikationskonzepten sowie Sprachregelungen nach einem integralen Kommunikationsansatz im Bereich Netzprojektkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Planung und Organisation von externen Veranstaltungen (Informations- und Medienanlässe, Messen und andere Dialogplattformen, etc.) in Zusammenarbeit mit dem Event-Management
  • Kommunikationsberatung von internen Stakeholdern aus den Fachbereichen

Damit machen Sie den Unterschied

Für diese spannende Rolle suchen wir Sie als Teamplayer mit Hands-on-Mentalität und guten analytischen, konzeptionellen und redaktionellen Fähigkeiten sowie ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein. Sie verfügen über eine hohe Kommunikations- und eine seniore Auftrittskompetenz, sind eigeninitiativ und haben Erfahrung in der Konzeption und Leitung von Kommunikationsprojekten. Zudem bringen Sie die Bereitschaft und Flexibilität mit, für Infoveranstaltungen und Events durch die Schweiz zu reisen – hauptsächlich in der deutschsprachigen Schweiz.

Dazu überzeugen Sie uns durch folgende Merkmale:

  • Abgeschlossenes Studium/FH und fachspezifische Ausbildung im Bereich Corporate Communications oder Public Relations
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Public Affairs oder Medienarbeit in einem mittleren oder grösseren Unternehmen
  • Ausgezeichnete redaktionelle Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit digitalen und sozialen Medien
  • Fähigkeit, komplexe Themen und Sachverhalte verständlich auf den Punkt zu bringen
  • Affinität zu technischen Themen, insbesondere Strom und Infrastrukturen
  • Gute Kenntnis der Politlandschaft sowie Vernetzung in der Schweiz
  • Sie sprechen fliessend Deutsch (auf Muttersprachniveau) mit guten Kenntnissen der französischen Sprache. Italienischkenntnisse sind ein Plus

So begeistern wir sie

Wir bieten Ihnen vielseitige und spannende Aufgaben in einem für die Schweiz einzigartigen Unternehmen. Darüber hinaus profitieren Sie bei uns von folgenden Benefits:

  • Flexible Arbeitszeitgestaltung (42 Stunden pro Woche) inklusive Möglichkeit für Homeoffice
  • 25-30 Arbeitstage Ferien sowie Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Modernstes Arbeitsumfeld in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Aarau
  • Fortschrittliche Sozialleistungen und eine attraktive Pensionskasse
  • Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung
  • Finanzielle und / oder zeitliche Unterstützung bei internen oder externen Weiterbildungen
  • Wettbewerbsfähiges Gehalt und Honorierung von guten Leistungen

Wir stellen uns vor

Das Team Project Communication ist am Puls der Netzprojekte von Swissgrid. Mit einer dialogorientierten Kommunikation – egal ob im direkten Gespräch, Medienarbeit, Events oder Social Media – schaffen wir die Basis für ein funktionierendes Beziehungsmanagement zu den wichtigsten Stakeholdern in den Netzprojekten. Wir agieren in einem schnellen, lebendigen Umfeld und haben einen hohen Qualitätsanspruch an unsere Arbeit. Der Team Spirit ist ausgezeichnet. Wer mag, trifft sich auch mal zum Feierabend-Drink.

Ihre Ansprechperson

Merima Serifovic
Talent Acquisition

Bei Interesse freut sich Merima Serifovic über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriere-Portal.

Swissgrid AG
Bleichemattstrasse 31
Postfach
5001 Aarau
Schweiz

hr@swissgrid.ch
www.swissgrid.ch
Telefon +41 58 580 21 11